Kursliste

Diese Web-Plattform bietet Informationen zum GW-Studium im Cluster Österreich-Mitte speziell für den Standort Linz.

Diese Web-Plattform bietet Informationen zum Erweiterungsstudium GW im Cluster Österreich-Mitte speziell für den Standort Linz. Sie richtet sich an Absolventen und Absolventinnen des Bachelorstudiums GW an NMS. Ziel dieses Erweiterungsstudiums ist die Berechtigung zum Masterstudium GW.

Diese Web-Plattform informiert über die Schulpraxis im Fach GW im Bachelorstudium am Standort Linz.

Diese Web-Plattform begleitet die Lehrveranstaltung SeBGW08x01 an der PH OÖ - "Die Zukunft Europas: Integrationsbestrebungen versus konkurrierender Nationalstaaten" von Johanna Eidenberger im SS 2018.

Diese Web-Plattform begleitet die STEOP-Veranstaltung "Einführung ins geographische und ökonomische Denken" (fachwissenschaftliche Einführung ins Studienfach - GW B 1.1) am Standort Linz im WS 2017/18.

Lehrerinnen und Lehrer an Österreichs Schulen können viele Vorträge auch als Lehrerfortbildung besuchen (L033). Melden Sie sich zu dem einen oder mehrere Halbtag bitte über diese Web-Seite an.

Diese Web-Plattform begleitet die LV "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" an der PH-OÖ am Standort Linz, gehalten von Frau Dr. Johanna Eidenberger im WS 2017/18.

Diese Web-Plattform begleitet die LV "Einführung in die Fachdidaktik GW" an der PH-Linz am Standort Linz, gehalten von Alfons Koller im WS 2017/18.

Diese Web-Plattform begleitet das Propädeutikum zur naturwissenschaftlichen Geographie in Linz im WS 2016/17, gehalten von Stefan Hametner, Franz Natschläger und Alfons Koller.

Diese Web-Plattform begleitet die Linzer Lehrveranstaltung "Geoinformation und Geokommunikation" (Basisvorlesung im Modul 5 Lernfeld (Geo- und Wirtschafts-) Methoden, Medien und ihre Didaktik) im WS 2017/18 am Standort Linz.

Diese Web-Plattform begleitet die Lehrveranstaltung "Didaktik der (Geo- und Wirtschafts-) Medien" ASB7GW5DGU im WS 2017/18 an der PH Linz.

Dieser Lernkurs wird im Zuge der Lehrerfortbildung "Neue Oberstufe in GW [Die „Basiskonzepte“ im neuen Lehrplan]" am 16.1.2017 an der PH-Linz mit Thomas Jekel und Stefan Hinsch eröffnet und laufend weiterentwickelt, sodass er den aktuellen Wissensstand zur Umsetzung der Basiskonzepte in den Oberstufen der AHS wiedergibt.

Für den Besuch dieser Lehrveranstaltung sind keine spezifischen Voraussetzungen und Vorkenntnisse innerhalb der naturwissenschaftlichen Geographie notwendig. Es werden allerdings thematisch relevante schulische Grundkenntnisse aus den Fächern Physik, Chemie, Biologie & Umweltkunde sowie Geographie & Wirtschaftskunde auf Maturaniveau vorausgesetzt. Dieser Kurs stellt die notwendigen Grundlagen und Voraussetzungen basoierend auf externen Lehrmaterialien zusammen. Die Zusammenstellung ist ein fortwährender Prozess, der im Mai 2017 begonnen wurde.

Rahmenbedingungen, Kurzbeschreibung, Voraussetzungen sowie Inhalte, Lernziele und Kompetenzvermittlung in der Lehrveranstaltung (LV) "Naturwissenschaftliche Geographie". Hinweise auf in der LV eingesetzte und empfohlene Literatur als Vorbereitung für die beschriebene Leistungsbeurteilung.

Große Teile der Präsentation finden sich in schriftlich ausgeführter Version in der Datei VU_NaturwissenschaftlicheGeographie.pdf wieder. Ein Überblick über die Struktur und die zubehandelnden Inhalte wird dargelegt. Darüber hinaus sind den Inhalten Informationen zum Angbot des Lehrausgangs auf den Dachstein und der fachlichen Erweiterung im September 2017 zu entnehmen.

Profillinien auf der globaler Maßstabsebene mit multimedialem Unterrichtsmaterial, Unterrichtsskizze sowie positioniert auf Höhenprofil

Profillinien auf der Maßstabsebene Österreich mit multimedialem Unterrichtsmaterial, Unterrichtsskizze sowie positioniert auf Höhenprofil

Profillinien auf lokaler Maßstabsebene mit multimedialem Unterrichtsmaterial, Unterrichtsskizze sowie positioniert auf Höhenprofil

Diese Lernkurs dient den Studierenden des 4. und 6. Semesters in der NMS-Lehrerausbildung an der PH-Linz zur Abgabe Ihrer Arbeiten.

Einführung und Übersicht zu den Themenfeldern der Lehrveranstaltung bzw grundlegenden Zielsetzungen der kartographischen Kommunikation und Geovisualisierung. Hinweise auf in der LV eingesetzte und empfohlene Software-Plattformen, Online Dienste und Geomedien. 

Von der Kugel zum Geoid als Modell für die Gestalt der Erde. Definition von Positionen durch Längen- und Breitengrade. Bestimmung von Distanzen über globale Dimensionen.

Wiederholung und Vertiefung von Grundlagen zu Typen kartographischer Projektionen und deren Eigenschaften.

Die wichtigsten Projektionen bzw. Bezugs- und Koordinatensysteme für topographische Karten in größeren Maßstäben, mit Schwerpunkt Österreich. Als Beispiele für typische Landeskoordinatensysteme werden Bundesmeldenetz / Gauß-Krüger Projektion und die weltweit gebräuchlichen Universal Transversal Mercator (UTM) Koordinaten vorgestellt. Damit werden die geometrischen Grundlagen für topographische Karten wie auch für Verortung von Grenzen etc etabliert.

Produkte der amtlichen Kartographie Österreichs, mit Schwerpunkt auf Kartenwerken in der Maßstabsreihe 1:50000 bis 1:500000. Organisation von Kartenwerken im Kontrast zu kartographischen Online-Portalen. Inhalte und Signaturen topographischer Karten.

Luftbilder sind ein zentraler Baustein des 'Makroskops' zur Dokumentation der Erdoberfläche, deren Formen, Oberflächenbedeckung und variierenden Zuständen. Gleichzeitig sind Luftbilder die Ausgangsdaten für die Erstellung und Aktualisierung topographischer Karten. Orthophotos sind an kartographische Projektionen angepasste Luftbilder, die als Grundlagen für vielfache Planungen und Dokumentationen (Raumplanung, Umwelt- und Naturschutz, Projektplanung) herangezogen werden.

Elementare Grundlagen der Satelliten-Fernerkundung: physikalische Rahmenbedingungen, Eigenschaften von Plattformen (=Satelliten) und Sensoren, Beispiele unterschiedlicher Erdbeobachtungssysteme.

Flug- und Satellitenaufnahmen bedienen sich nicht nur des visuellen Anteils des elektromagnetischen Spektrums. Beispiele der Visualisierung  multispektraler Aufnahmen demonstrieren den Einsatz der Fernerkundung in unterschiedlichen Bereichen. 

Satellitenpositionierung (‚GPS‘ bzw ‚GNSS‘) ist heute eine alltägliche Komponente vieler ‚Apps‘ und online Anwendungen, bei denen das ‚WO‘ eine zentrale Rolle spielt. Nicht nur Navigation und Mobilität, sondern auch Partizipation, Spiele und Augmented Reality setzen automatische Standortbestimmung voraus. Wir diskutieren die Grundlagen von GPS, Faktoren der Verfügbarkeit und Genauigkeit, und auch Problematiken wie Abhängigkeit, Sicherheit und Datenschutz.

Die Darstellung der 'dritten Dimension' in planaren Dokumenten wie Karten erfordert spezielle Vorkehrungen um 'Höhe' und Geländeform effektiv zu kommunizieren.

Abbildungsmaßstäbe steuern die Auswahl und Visualisierung von Elementen der Karte

Ein Überblick über einige Schlaglichter historischer Geo-Metrie, Navigation und Kartographie öffnet nicht nur den Blick auf Arbeitsweisen vor unserem aktuellen Technologie-geprägten Zeitalter, sondern ermöglicht auch zusätzliche Einsichten in Grundprinzipien kartographischer Methoden.

Vermessungswesen als Basis der Dokumentation von Grundbesitz und Landnutzung - die Organisation und Inhalte der "DKM" = Digitale Katastralmappe im Überblick.

Grundlagen und (kartographische) Dokumente zu Raumordnung und Raumplanung.

Geoinformation ist heutzutage als zentrale Basis vieler Kommunikationsinstrumente und -vorgänge etabliert und anerkannt. Diese Einheit gibt einen Überblick über bestehende Technologien, Datenbestände, Forschungsfelder, analoge und digitale Geomedien, und GIS-Analysen. Darüber hinaus werden organisatorische Details für die VU vermittelt.

Die Einbindung von Geoinformation in Entscheidungsprozesse bedarf einer großen Bandbreite von Technologien und Methoden für Analyse und Visualisierung. Diese werden in dieser Einheit vorgestellt, diskutiert und an Hand von praktischen Beispielen erläutert. Damit soll ein Bewusstsein und Verständnis geschaffen werden, welche Geo-Anwendungen für welche Zwecke der Geokommunikation geeignet sind und wie verschiedene Themen visualisiert und kommuniziert werden können.

Geodaten sind die Basis für jede Form der Kommunikation von räumlichen Sachverhalten.
Diese Einheit führt in die Eigenschaften von Basisdaten ein, wie z. B. Datentypen,
Skalenniveaus, Diagrammdarstellungen, etc. Somit erwerben Studierende die
Kompetenz, die Eigenschaften von Datenbeständen zu erkennen und die für eine
korrekte Darstellung geeignete Form anzuwenden.

Um Daten in ihrer Gesamtheit zu erfassen und in ihrer Unterschiedlichkeit zu analysieren, werden sie durch Mittelwerts- und Streuungsmaße charakterisiert, in Klassifizierungen zusammengefasst und durch Modelle beschrieben.

Karten sind das zentrale Medium für die geografische Kommunikation von Sachverhalten. Für die Erstellung von Karten gibt es eine Reihe von Regeln, die die Korrektheit der Darstellung sicherstellen. Diese Einheit vermittelt, welche Kartentypen es gibt (generell, speziell, thematisch, topographisch, etc.), und geht auf die Prinzipien des Designs von thematischen Karten (Darstellung qualitativer vs. quantitativer Information, thematische Komplexität, psychologische Einflussfaktoren beim Lesen einer Karte, etc.) ein.

Um Geoinformationen schnell zu erkennen und übersichtlich in Karten und Diagrammen darzustellen, werden Geodaten durch Symbole dargestellt. Ihre Variationsmöglichkeiten und die Grenzen dieser Darstellungsform erlernen Sie in dieser Einheit.

In den letzten Jahren hat die Verfügbarkeit von mobilen Geräten wie Smartphones, Tablets oder Wearables rasant zugenommen. Damit stehen eine Reihe neuartiger Anwendungen von Geoinformation offen, die gleichzeitig aber einer Vielzahl von Herausforderungen wie ungenauer Positionierung, Kartendarstellung auf kleinen Bildschirmen oder Nutzungsbarrieren für ortsgebundene Dienste (Location-based Services) gegenübersteht.

Die geografische Position ist ein sehr starker Proxy für die Identität von Personen. Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen beispielsweise, dass nur vier Aufenthaltsorte genügen, um einen Menschen eindeutig zu identifizieren. Diese Einheit behandelt Herausforderungen und rechtliche Rahmenbedingungen in Bezug auf Datenschutz und die Wahrung der Privatsphäre, die in Zeiten von Facebook, Google Maps oder Tinder wichtiger ist denn je.

Durch die weitreichende Verfügbarkeit von digitalen Geodaten verschwimmt unsere physische Welt, in der wir uns körperlich bewegen, zunehmend mit verschiedenen Arten von virtuellen Welten, die uns über Computer und Smartphones offen stehen. Diese Einheit zeigt Beispielanwendungen für Augmented Reality sowie Virtual Reality und diskutiert deren Chancen und Herausforderungen.

Geodaten werden vielerorts laufend erfasst und permanent bereitgestellt. So können Verläufe beobachtet und aktuelle Geschehnisse verbreitet werden. Der Benutzer selbst kann aber auch aus seiner Nutzerrolle „herausschlüpfen“ und selbst zum Produzenten bzw. zur Produzentin von Geodaten werden, in dem er/sie beobachtet, dokumentiert und anderen bereitstellt. Dadurch entstehen eine große „Cloud“ von Geodaten und über diese Kommunikation „virtuelle Geographien“.

Die analogen Geomedien des 19. und 20. Jahrhunderts weisen gegenüber den digitalen Geomedien des 21. Jahrhunderts einige Gemeinsamkeiten und viele Unterschiede auf. Mit dem Blick auf einen professionellen Schuleinsatz soll der fachliche Hintergrund genauer analysiert werden.

Eine kurze Einleitung und illustration zu "Geomedien im Unterricht"

Überblick über bestehende Ansätze, Konzepte und Argumente, warum mit digitalen geomedien unterrichtet werden könnte und sollte.

Volunteered Geographic Information und Neogeography "im Kleinen"

Volunteered Geographic Information und Neogeography "im Großen"

Diese Web-Plattform begleitet die Lehreinheit "Topographie lernen" als Teil der Lehrveranstaltung "Didaktik der Geo- und Wirtschaftsmedien" in der Lehramtsausbildung zum/zur GW-Lehrer/-in in Sekundarschulen (NMS, AHS, BHS) im Cluster Österreich-Mitte.

Anlässlich einer Lehrerfortbildung an der PH-Linz am Fr. 9. Nov. 2011 mit den Thema "Lernrampe Topographie" entwickelte Christian Sitte dieses Ressourcen-Portfolio, das im Zuge der NMS-Lehrer-Ausbildung an der PH-Linz weiter entwickelt wurde und nun in der Cluster-Ausbildung genutzt wird.

Lernkurs für Philipp Grinninger

Persönlicher Lernkurs von Lisa Grübler

Persönlicher Lernkurs

Hagler Fabian

Studienbeginn 2016

Dieser Lernkurs begleitet die Lehrveranstaltungen "Geoinformation und Geokommunikation" und "Didaktik der Geo- und Wirtschaftsmedien" und dient als Portfolio für die Abgabe aller Arbeitsaufträge.

Alle Arbeitsauftraege werden hier gespeichert.

Persönlicher Lernkurs

Sarah Kitzmüller

Studienbeginn 2016

Studienbeginn 2016

Persönlicher Lernkurs für LV Fachdidaktik der Geo und Wirtschaftsmedien WS 2017/18

In diesem Portfolio werden alle Arbeitsaufträge im Rahmen der Lehrveranstaltung Geo- und Wirtschaftsmedien am Standort Linz dokumentiert.

Lernplattformkurs für die Arbeitsaufträge von Evelyn Neudorfer im Rahmen der Geo- und Wirtschaftsmedien Vorlesung des Wintersemesters 2017/18 an der PH Linz.

Dieser Lernkurs beinhaltet alle Übungen des WS 2017

Hier findet ihr zukünftig alles relevante zum WS 2017/18 in Bezug auf GW

Die Dokumentation der Arbeitsaufträge zur LVA, Geoinformation

Persönlicher Lernkurs von Ivana Pavlovic 1549102

Übungskurs für FD GW.

Individueller Moodle-Lernkurs von Scheuringer Sebastian.

Persönlicher Lernkurs zu meinem Studium.

Lehrveranstaltung 1.Semester

Alle Arbeiten dieses Semesters sollen in diesem persönlichen Lernkurs gesammelt werden. In diesem Sinne dient es als Portfolio aus den Übungsphasen sowie aus den Arbeitsaufträgen, die im Rahmen der Workload dieser Veranstaltung gestellt werden.