Themen dieses Kurses

  • "Präambel"

  • Überblick - Warum mit digitalen Geomedien unterrichten?

  • Selbstzweck

    Basis-These:

    GI(S) im Unterricht nutzen, um diesen zeitgemäß zu gestalten.

    Beispiel:

    Studie(n) zu Einstellungen von LehrerInnen zu GIS.

    Problem:

    Fehlende konzeptuelle Basis aus Sicht von Didaktik und Pädagogik (Begründung fehlt häufig)

    • Alltagsbezug

      Basis-These:

      Digitale Technologien und v.a. auch Geoinformationstechnologien sind inzwischen so fest (sichtbar und unsichtbar) in unseren Alltag verwoben, dass sich schulische Bildung, v.a. GW-Unterricht, allein schon deswegen damit auseinandersetzen sollte! Stellvertretend dafür hier im Folgenden eine Video-Serie der Pennsylvania State University zur "Geospatial Revolution" (weitere Informationen dazu: http://geospatialrevolution.psu.edu/):

    • Education for Spatial Thinking

      Basis-These:

      GI(S) im Unterricht nutzen, um Bildung im MINT-Bereich zu unterstützen.

      Begründung:

      GI(S) als mächtiges Werkzeug, um komplexe Phänomene räumlich sichtbar und analysierbar zu machen

      • Räumliches Denken fördern
      • Analytisches Denken fördern
      • IT-Kompetenzen fördern
      •  GIS in the Classroom(?) Datei
        Eingeschränkt Nicht verfügbar, außer mindestens eine Bedingung ist erfüllt:
        • Sie gehören zu GW_Linz_2017ws_Geomedien_Studierende
        • Sie gehören zu GW_Linz_2018ws_Geomedien_Studierende Globale Gruppe
    • Education for Spatial Citizenship

      Basis-These:

      GI(S) im Unterricht nutzen, um kommunikative Kompetenzen zu unterstützen.

      Begründung:

      GI(S) als mächtiges Werkzeug, um räumliche Bedeutungszuweisungen zu kommunizieren

      • Kritischen (Geo)Medien-Konsum fördern
      • Kommunikation mit (Geo)Medien fördern
      • Partizipation (mittels (Geo)Medien) fördern
    • Spatially Enabled Learning

      Basis-These:

      GI(S) im Unterricht nutzen, um Lerninhalte zu kontextualisieren und besser zu erinnern.

      Begründung:

      GI(S) als mächtiges Werkzeug, um Unterrichtsinhalte besser erfahrbar zu machen (Multimedia Learning)

      • Lernprozesse generell fördern
      • Lerninhalte räumlich visualisieren
      • Geomedien als Lernplattform