Themen dieses Kurses

  • Willkommen

    Lernkurs von Paolo Di Stolfo (Digitale Information - SS 2017)

    Achtung: Ich studiere das Lehramt Informatik/Mathematik nach dem alten Diplomcurriculum und bin daher kein Geo-(Fach-)Student.

  • Statements zu den Leseaufträgen

    Die Statements finden sich sowohl hier als PDF als auch im Abgabe-Bereich.

    Leseauftrag L3: Ute Wardenga (2002): Räume in der Geographie, Zu Raumbegriffen im Geographieunterricht.- In: Wissenschaftliche Nachrichten 120, 47-52. 

    Leseauftrag L4: Meyer, T. (2013), Das Weltweit-Werden und der umgestülpte Cyberspace. In: Gryl, I., Nehrdich, T. & Vogler, R (eds.), geo@web. Medium, Räumlichkeit und geographi-sche Bildung. Wiesbaden, S. 201-214.

  • A6: Erkunden der Geoland-Portale

  • A5: Kartieren mit Google Earth

    Da ich Lehramt Informatik/Mathematik studiere, ist der folgende Pfad nicht auf einen bestimmten GW-Unterrichts-Inhalt ausgelegt, sondern dient als eine rein praktische Übung im Umgang mit einem Kartierungstool.

  • A13: Gestaltung eines Lernpfades

    Da ich das Lehramt Informatik/Mathematik studiere, habe ich nach Absprache mit Herrn Koller einen Ersatz-Arbeitsauftrag durchgeführt.

    XML-Dokumente und -Schemata

    Der folgende Lernpfad macht dich mit XML vertraut. Da wir uns mit Geodaten beschäftigt haben, bietet es sich an, dies mit dem Beispiel KML zu beginnen.

    Lernziele:

    • Du kennst den Unterschied zwischen XML und einer konkreten XML-basierten Sprache.
    • Du kannst wesentliche Elemente eines XML-basierten Schemas benennen.
    • Du kannst ein XML-basiertes Schema lesen und in wesentlichen Punkten erfassen.
    • Du kannst ein Dokument lesen, die anhand eines XML-basierten Schemas erzeugt wurde.
    • Du kannst ein einfaches gültiges Dokument durch Anwenden eines XML-basierten Schemas erzeugen.
    • Du kannst ein XML-Dokument an einem Schema validieren.

    Angaben:

    • Informatik-Wahlpflichtfach AHS, 6. Klasse (10. Schulstufe)
    • Lehrplanbezug: Grundprinzipien der Informationsverarbeitung (siehe Lehrplan)
    • Dauer der S/S-Arbeit: ca. 2 * 50 min
    • Hilfreiche Quellen: inf-schule.de, wiki/KML