Themen dieses Kurses

  • Studentischer Lernkurs - Hofmann Samuel

    In diesem Lernkurs werden im Laufe des WS 17/18 alle Arbeitsaufträge abgegeben. Die nötigen Unterlagen, Dokumente, Bilder, Links etc. werden ebenfalls hier auf der Plattform gesammelt. 

    Zu meiner Person: 

    Name: Hofmann Samuel 

    Matrikelnummer: 01021619

    Studium: Lehramt Geographie und Wirtschaft; Bewegung und Sport 

    Studienbeginn: WS 16/17

    Semester: 3 

    E-mail: samuel.hofmann@ph-linz.at

    Dieser Lernkurs betrifft folgende Lehrveranstaltungen: 

    • VU Geoinformation und Geokommunikation 
    • UV Didaktik der (Geo- und Wirtschafts-) Medien
  • ArcGIS online: Dachsteinexkursion
  • A1 - Gestaltung eines Lernkurses

    Dieses Kapitel wird zur Übung und Erprobung der Lernplattform genutzt. 

  • A2 - Arbeiten mit ArcGIS online

    Bei diesem Arbeitsauftrag mussten wir ein Benutzerkonto bei ArcGIS online anlegen und zwei thematische Karten erstellen. 

  • A3 - Kartieren mit Google Earth
  • A4 - Erkundung digitaler Geomedien

    Ich habe mich für das Softwareprodukt Bergfex entschieden. Beschrieben wurden die Funktionalitäten und das Kartenangebot. Ebenfalls verfasste ich ein Abstract und eine kleine Anleitung, wie man Bergfex in den GW-Unterricht einbeziehen kann. 

    Ebenfalls erkundigte ich weitere Softwareprodukte wie DORIS, openstreetmap und Basemap.

  • A5 - Lesen einer topographischen Karte
  • A6 - Professionelle Gestaltung von Diagrammen

    Bei diesem Arbeitsauftrag mussten wir verschiedene Diagramme erstellen. Dabei ging es nicht um die Aktualität bzw. inhaltlichen Aussagen, sondern um den kritischen Umgang mit Daten und wie diese korrekt in Diagrammen dargestellt werden. 

    In dieser excel-Datei befinden sich alle Diagramme gesammelt. 

  • A7 - Persönliches Resümee zu einer Station im IdeasLab

    Ich konnte an diesem Lehrausgang nach Salzburg (u.a. Workshops im IdeasLab) aus beruflichen Gründen leider nicht teilnehmen.