Themen dieses Kurses

  • Erweiterter Moodle Lernkurs für Lehrer

    Dokumentation meiner Arbeit zur Erstellung von Lernvideos

    • Entwicklung der Idee

      Meine Aufgabe war es im Rahmen der Veranstaltung Digitale Grundbildung einen vertiefenden Moodlekurs für Lehrer zu entwickeln. Wir einigten uns auf die Ausarbeitung zahlreicher Moodlefunktionen die bedeutend sind aber nicht offt angewendet werden. Viel Funktionen von Moodle sind gut beschrieben. Doch ist dies nicht bei allen Anwendungen der Fall.

      Eine besondere Funktion von Moodle ist die Inklusion von externen Programmen. Diese Applikationen sind oft minimal beschrieben. Auch zu den zahlreichen Spielen der Plattform gibt es oft keine Anleitung. Ich habe mich daher auf diese beiden Bereiche konzentriert.

      Als Medium zur Vermittlung der Moodlefunktionen habe ich Videos gewählt.

      Dies war mein erster Versucht Videos zu erstellen. Der gesamte Prozess hat sich als äußerst langwierig herausgestellt. Daher habe ich lediglich zwei Themen bearbeitet BigBlueButton und Sudoku.

      • Methode zur Erstellung der Lernvideos

        Die Moodleapplikationen wurden am PC ausgeführt und mittels Bildschirmaufzeichnung gespeichert. Parallel dazu wurden meine erklärenden Worte aufgezeichnet.

        Zunächst versuchte ich die Aufzeichnung des Bildschirms und des Tons im selben Programm durchzuführen. Die Tonqualität war jedoch mangelhaft, daher wurde ein externes Mikrophon angeschafft. Es stellte sich keine wesentliche Besserung ein. Daher wurde der Ton getrennt mithilfe des Handys aufgezeichnet.

        Da nun zwei verschiedene Aufzeichnungen vorhanden waren, mussten diese mit einem Viedeoschnittprogramm zusammengefügt werden. Auch die Suche und Auswahl der Programme war eine Herausforderung.

        Die Viedeoqualität wurde für den Upload auf Moodle herabgesetzt.

        • Programme

          Es wurden lediglich Open Source Produkte zur erstellung der Videos verwendet.

        • BigBlueButton

          • Grundlegendes und Implikation in Moodle

          • Beschreibung der Funktionen im Detei

        • Sudoku

          • Anleitung zur erstellung des Spieles

          Viele von Moodle bereit gestellte Spiele funtionieren nach ähnlichem Prinzip wie Sudoku