Anmeldung zum PS Bachelorarbeit

Hermann Klug (PLUS) | Thema 6: Darstellung der Gletscherstände im Koppler Exkursionsgebiet in einer Story Map

Hermann Klug
Hermann Klug (PLUS) | Thema 6: Darstellung der Gletscherstände im Koppler Exkursionsgebiet in einer Story Map
von Hermann Klug - Donnerstag, 19. Juli 2018, 05:51

Im Rahmen der Drei-Tages-Exkursion ins Mondsee Einzugsgebiet bzw. Koppler Landschaftslabor wurden glaziale Formenschätze mehrfach erwähnt. Sie extrahieren aus bereitgestellten wissenschaftlichen Artikeln die Gletscherstände der letzten Eiszeiten in einer ArcGIS Online Story Map (Zugang wird unter der Z_GIS Domain zur Verfügung gestellt). Sie Übertragen die in den Publikationen befindlichen kartographischen Aufzeichnungen auf einer Karte im GIS und stellen markante Punkte (Gletschertopf, Nunataker, etc.) ggf. mit Fotos untermauert in der Karte dar. Die Abgabe der Arbeit wird die ArcGIS Online-Darstellung als auch ein Bericht sein, der den Kriterien einer Bachelorarbeit genügt. Die Kriterien werden im WS 2018/2019 bereitgestellt.

Nutzerbild Sebastian Scheuringer
Re: Hermann Klug (PLUS) | Thema 6: Darstellung der Gletscherstände im Koppler Exkursionsgebiet in einer Story Map
von Sebastian Scheuringer - Samstag, 15. September 2018, 11:12

Sehr geehrter Herr Prof. Klug,

das Thema würde mich sehr interessieren, wollte aber noch kurz nachfragen, wie das mit dem PS Bachelorarbeit genau abläuft bzw. wo dieses stattfindet usw. Bezüglich der Bachelorarbeit zu oben genanntem Thema, würde ich sehr gerne auch noch persönlich/telefonisch mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

Ich habe dann für 2 Themen mein Interesse bekundet und würde mich dann sehr gerne für ein fixes entscheiden! Die Darstellungen der Gletscherstände und die Bezugnahme auf die letzten Eiszeiten interessieren mich wirklich sehr.

Mit freundlichen Grüßen,

Sebastian Scheuringer

Hermann Klug
Re: Hermann Klug (PLUS) | Thema 6: Darstellung der Gletscherstände im Koppler Exkursionsgebiet in einer Story Map
von Hermann Klug - Mittwoch, 19. September 2018, 06:44

Sehr geehrter Herr Scheuringer,

ich bin im November zu einem STEOP Vortrag in Linz. dann könnten wir uns über das Thema unterhalten. Wichtig bei dem Gespräch wäre mir, inwieweit Sie sich mit den Eiszeiten und den Gletscherständen in und um Salzburg schon auskennen, welche technischen Fertigkeiten Sie in Bezug auf ArcGIS Online mitbringen und welche Erfahrungen Sie im Arbeiten mit Geodaten (Shapefiles) und der Erstellung interaktiver Webseiten generell haben.

Viele Grüße, Hermann Klug

Nutzerbild Sebastian Scheuringer
von Sebastian Scheuringer - Donnerstag, 20. September 2018, 22:56

Sehr geehrter Herr Prof. Klug,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Ich habe mih jetzt für ein anderes Thema (aus dem Wirtschaftsbereich) für meine Bachelorarbeit entschieden, da es auch vom Standort besser ist!

Mit freundlichen Grüßen für das Wochenende,

Sebastian Scheuringer