L4: Ein Schema in XML entwerfen

Wir wollen nun ein eigenes Schema entwerfen. Hierzu müssen wir eine Bedarfserhebung durchführen. Nehmen wir an, wir sollen für eine Lehrperson in einem Dokument die unterrichteten Klassen und Fächer abbilden.

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
<Fach>
<Name>Informatik</Name> <Schulstufe>11</Schulstufe> <Bezeichner>11-inf-1</Bezeichner> <Unterricht> <Einheit> <Tag>Montag</Tag> <Stunde>7</Stunde> <Raum>B04</Raum> </Einheit> <Einheit> <Tag>Mittwoch</Tag> <Stunde>3</Stunde> </Einheit> <Einheit> <Tag>Mittwoch</Tag> <Stunde>4</Stunde> </Einheit> </Unterricht> <!-- Personen --> <Schüler geschlecht="m"> <Name>Schwarz</Name> <Vorname>Tobias</Vorname> </Schüler> <Schüler geschlecht="w"> <Name>Baum</Name> <Vorname>Nina</Vorname> </Schüler> <Schüler geschlecht="w"> <Name>Müller</Name> <Vorname>Katrin</Vorname> <Kurssprecher/> </Schüler> <Schüler geschlecht="m"> <Name>Roth</Name> <Vorname>Andreas</Vorname> </Schüler> <!-- ... --> </Kurs>

Aufgaben

Beantworte in deinem Lerntagebuch folgende Fragen:

L4, 1) [Niveau: Wissen, Verstehen] Beschreibe in Worten, welche Informationen sind in dem XML-Dokument enthalten sind.

L4, 2) [Niveau:  Anwenden] Erstelle zu einem Fach deiner Wahl ein entsprechendes XML-Dokument nach obiger Art.

L4, 3) [Niveau: Anwenden, Synthetisieren] Du möchtest einige Filme mit weiterführenden Informationen in einem XML-Dokument abspeichern. Überlege, welche Struktur dein XML-Dokument haben sollte.

Du kannst hierzu folgendes folgendes Rohdokument überarbeiten:

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
<Film>
  <!-- Rahmendaten -->
  <Titel>Titanic</Titel>
  <Erscheinungsjahr>1997</Erscheinungsjahr>
  ...
  <!-- Darstellung der Figuren -->
  ...
</Film>

Ein eigenes Schema

Du hast schon erfahren, dass die Struktur eines XML-basierten Dokuments in einem sogenannten Schema, dem Regelwerk, festgelegt wird. 

Aufgaben

L4, 4) [Niveau: Verstehen] Arbeite dieses Dokument durch, um ein für eine Schachspiel-Dokumentation passendes Schema zu entwickeln. 

Zuletzt geändert: Sonntag, 30. Juli 2017, 15:59