Topic outline

  • General

          etapas
    Industrialisierung in Österreich im 19. Jahrhundert

  • Information für Lehrkräfte


    logo Informationen für Lehrkräfte
    Fachbezug Geschichte: das lange 19. Jahrhundert, Industrielle Revolution und soziale Frage, Entstehung des Parlamentarismus, Industriegesellschaft

    Schulstufe 12. Schulstufe

    Zeitaufwand 3 Unterrichtseinheiten

    Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen:
    • Anwenden und Gestalten:
    • Reflektieren und Bewerten

    Kompetenzbereiche

    Ich kann

    • eine Internetrecherche (mit empfohlenen Links) durchführen und zu einem bestimmten Thema Informationen beschaffen.
    • Informationen zusammenfassen und in einen sinnvollen Zusammenhang stellen.
    •  Wiki-Artikel erstellen und gestalten.
    •  sinnvolle historische Quellen (Bilder/Texxte) auswählen und einem Thema zuordnen.
    • eine historische Quelle (Bild/Text) beschreiben und analysieren.
    • eine historische Quelle (Bild/Text) in einen historischen Kontext stellen und einen Bezug zur Gegenwart erstellen.

    Anmerkung

    Vorwissen: Industrielle Revolution in Europa, Erfindungen und Entdeckungen im 19. Jahrhundert, Französische Revolution und Revolution 1848 in der Habsburgermonarchie

    Internetrecherche und Quellenanalyse wurden bereits im Unterricht durchgeführt und wichtige Schritte sind bekannt.